Ein Hotel mit grenzenlosen Möglichkeiten - Interview mit dem Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Den Golfschläger schwingen, ein Floss bauen, das Schmiedehandwerk lernen oder eine Wellness-Behandlung genießen: Das Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg bietet neben Tagungs- und Meetingräumen ein umfangreiches Repertoire für Rahmenprogramme. 

Das Interview wurde geführt von Theresa Schlesinger, Strategic Partner Managerin im MICE Portal.

 

Anbieter-Portrait

Name Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg
Adresse  Lehmsahler Landstraße 45
22397 Hamburg
Link

mehr Infos

 

unser Interviewpartner

Name Sebastian Heise
Position Director of Convention Sales
 
SuperiorTwin  HHTreudelberg_Luftansicht_6 edit 2
 
Warum machst du den Job, den du heute machst?
Ich habe einfach Spaß daran! Seit 21 Jahren bin ich in der Hotellerie und in der Veranstaltungsbranche. Ich habe jeden Tag aufs neue Freude an meinem Job und kein Tag ist wie der andere - es ist sehr abwechslungsreich.
 
Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Der Umgang mit den Kunden und dem Team. Meine Motivation ist das tolle Team! Und aufgrund der vielen verschiedenen Möglichkeiten bei uns, können abwechslungsreiche Veranstaltungen organisiert werden.

Was macht denn das Team so besonders?
Die Mischung aus den jungen Mitarbeitern und den "alten Hasen". Wir haben Mitarbeiter, die schon von Beginn an dabei sind, also seit 27 Jahren. Jeder ist trotzdem über frische Ideen und neue Impulse dankbar und so können wir uns alle gut ergänzen.

Kurz gefragt

Was ist dein Lieblingsgericht aus eurem Restaurant?
Da bin ich total langweilig: frischer Spargel mit neuen Kartoffeln und Schinken, einfach ganz klassisch. Das Gericht kann ich während der Saison einfach jeden Tag essen.
 
Als Gäste lieber Rockstars oder High Society?
Da kann ich ja nur den Rockstar nehmen, da es mit ihm auf keinen Fall langweilig ist. Man weiß einfach nie, was passiert - aber mit Sicherheit wird viel Abwechslung geboten ist. Meistens sind sie aber gar nicht so wild, wie man immer hört.

Was darf in einem Hotelzimmer nie fehlen?
Ein richtig gutes Bett, alles andere ist nur Schmuck. Wir hören sehr oft von unseren Gästen, dass sie so gut schlafen bei uns -es ist wirklich auch absolut ruhig hier.


Seifenkisten2 Incentives  Schnuppergolfen 

STeigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Welche Art von Veranstaltung hostet ihr am liebsten und warum?
Man kann sich bei uns nicht auf eine einzige Art von Veranstaltung festlegen. Wir haben 22 Konferenzräume, 2 Restaurants und einen hoteleigenen Golfplatz um das Hotel herum. Ob es das Vorstandsmeeting, die Hochzeit oder das Dinner-Event ist, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. Mein persönliches Highlight sind Autopräsentationen, was an meiner Liebe für tolle Autos liegt. Wir haben auch einen großen Saal mit Foyer, welche beide befahrbar sind - also die ideale Location dafür.
 
Welches war dein bisher erfolgreichstes Projekt bzw. Veranstaltung? Und warum war es so besonders? 

Das ist eine einfache Frage und mindestens zehn Leute hier im Haus würden dasselbe sagen: Letztes Jahr hatten wir eine Jahrestagung mit 250 Personen für 1 Woche im Haus. An einem Abend fand eine große Abendveranstaltung statt und dafür haben wir auch als Agentur fungiert. Wir hatten 3 Wochen Zeit das Event auf die Beine zu stellen. Dabei haben wir bereits im Vorfeld vom Kunden freie Hand bekommen und sein absolutes Vertrauen genossen. Am Ende des Abends, bei einem gemeinsamen Drink, haben wir wahnsinnig tolles Lob und Feedback vom Kunden bekommen und auch direkt die Zusage für das nächste Jahr erhalten.

Diese Veranstaltung hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, alle waren begeistert und es bleibt allen, auch dem Kunden, in positiver Erinnerung. Wir haben quer gedacht, nicht nach Schema F. Das zeichnet unser Team aus.

Welcher aktuelle Veranstaltungstrend sorgt bei euch gerade für Gesprächsstoff?
Incentives: Es ist immer mehr spürbar, dass es Trend wird. Die Kunden wollen das immer mehr. Weg von der klassischen 9-18 Uhr Tagung, hin zu Kopf frei bekommen und das Team zusammen schweißen. Es wird immer mehr digitalisiert, sodass viele Meetings nur noch Online abgehalten werden. Umso wichtiger ist es, dass man sich auch mal in live sieht und wenn das noch mit emotionalen Momenten verbunden ist, dann bleibt das im Kopf.

Welches ist dein Lieblings-Incentive Programm in eurem Haus?
Definitiv das Seifenkistenrennen! Das macht super viel Spaß, gefällt wirklich jedem - Frauen und Männern - und fasziniert alle. Die Teilnehmer haben jedes mal leuchtende Augen, es wird keinem langweilig und jeder hat die Möglichkeit, seine Stärken mit einzubringen.

Nenne uns 3 Gründe, warum die nächste Veranstaltung unbedingt bei euch stattfinden sollte?

  1. Ideale Rahmenbedingungen, weil wir fast unbegrenzte Möglichkeiten haben.
  2. Unser professionelles Team bei der Veranstaltung und während der Vorbereitung.
  3. Und natürlich unsere super Küche!

Planst du auch gerne Veranstaltungen an außergewöhnlichen Orten? Dann haben wir für dich eine Checkliste, damit deine Locationsuche bestens gelingt:

Suche nach der richtigen Location

Finde deine passende Location

Checkliste downloaden
Fotos ©Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg, Foto @adobe/fireflamenco

Finde deine passende Location

Checkliste downloaden

Anmeldung zum Newsletter für Eventprofis

Neuer blogbeitrag