Innovative Events: Diese Formate solltest du auf jeden Fall kennen

Neue, innovative Veranstaltungsformate fokussieren sich mehr und mehr auf die Teilnehmenden und deren Interaktionen, statt auf Frontalvorträge oder Bühnenprogramm. Dieser Prozess wird noch zusätzlich angefeuert durch die Digitalisierung. Die neuen medialen Möglichkeiten eröffnen uns eine spannende  Auswahl innovativer Ansätze und Eventmöglichkeiten. 

Passiv zuhören ist OUT EIGENBETEILIGUNG IST IN

Eine auffällige Neuentwicklung ist der Fokus hin zur Einbeziehung der Teilnehmenden als aktive Partner*innen bei der Gestaltung von Events, vor allem, wenn sie über das Programm hinaus intensiv miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsame Themen, Strategien und Ziele erarbeiten.

Wir kennen es auch aus dem eigenen Leben: Wenn wir uns aktiv bei etwas einbringen, fühlen wir uns wohler, lernen schneller und schaffen nachhaltige Erinnerungen an unsere Aktivität. Das gleiche Prinzip kann auch für Events genutzt werden. Gerade Fortbildungen gewinnen enorm an Wert, wenn Teilnehmende sich miteinander austauschen, gemeinsam Aufgaben lösen und so das Gelernte direkt als Kollektiv anwenden. Dieser Effekt ist bei allen neuen Formate für innovative Fortbildungsveranstaltungen übereinstimmend zu beobachten.

Austausch und Networking sind entscheidend

Die Teilnehmenden selbst vermitteln Wissen, suchen den Austausch oder übernehmen gar die Moderation. Als „Prosumenten" wechseln sie zwischen aktiven, produktiven und passiven, konsumierenden Rollen. Je aktiver sie sind, desto mehr steigt die Verantwortung gegenüber den anderen Teilnehmenden, zum Eventerfolg beizutragen. Das motiviert, eigene Impulse einzugeben oder gar eine führende Rolle einzunehmen. So entsteht nach und nach eine enge Gemeinschaft mit tiefgründigem Austausch und gemeinsamen Zielen. 

Der Prozess wird noch zusätzlich unterstützt durch die Anwendung moderne Methoden und Medien, die besonders geeignet sind, Emotionen zu wecken oder Dialog zu inspirieren. Sich selbst als relevanten Teil der Zusammenarbeit zu erleben, motiviert zudem zukünftige Initiative, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Dinge anzupacken. 

Die neuen interaktiven Veranstaltungsformate bringen also nicht nur die Kommunikation und Kooperation in Gang, sondern sorgen für Perspektivwechsel, erhöhte Motivation und langfristig gesteigerte Produktivität.

Die gängigsten Formate im Überblick

BARCAMP: Gemeinsam bessere Wege finden

Bei sogenannten Ad-hoc-Konferenzen wie BarCamps werden die Inhalte von den Teilnehmenden selbst festgelegt. Deshalb bezeichnet man diese und ähnliche offene, partizipative Veranstaltungen auch als „Unconferences“, die nach dem Motto „no spectators, only participants“ abgehalten werden.

Es handelt sich um intensive Veranstaltung über den gesamten Tag hinweg, bei der Workshops, Diskussionen, Problem-Aanalysen, Impulsvorträge und Präsentationen enthalten sein können. In einer offenen Atmosphäre können die Teilnehmenden alle Inhalte selbst gestalten und sich ihre Aufgaben jeweils individuell suchen. Das Resultat sind lebendige und intensive Events, die noch lange in Erinnerung bleiben. 

WORLD CAFÈS: Unser Wissen für unsere Lösungen

Sogenannte Crowd-Sourcing-Veranstaltungen wie World Cafés dienen dazu, vernetzte Ideen zu generieren und das Potential eines Kollektivs für Zukunftsfragen zu nutzen. Ebenso wie Round Table Sessions bedienen sie das wachsende Interesse vieler Tagungsteilnehmenden, die Veranstaltung aktiv mitzugestalten. Ihr Vorteil ist jedoch, dass sie auch für diejenigen spannend sind, die lieber passiv bleiben möchten. Round Table Sessions sorgen auch auf großen Kongressveranstaltungen für intensives Networking und themenbezogenen Austausch. Aus den "Teil-Nehmenden" werden mündige, begeisterte "Teil-Habende".

SCIENCE SLAM: Einmal Wissen zum Mitnehmen

Science Slams sind Vortragswettbewerbe, bei denen Themen und Ergebnisse in einem festgelegten Zeitfenster präsentiert und am Ende vom Publikum bewertet werden. Die Wettbewerbsform steigert die Aufmerksamkeit der Zuhörer und bietet zugleich einen hohen Spaßfaktor. Hier geht es aber nicht darum, Wissen wie in einem gewöhnlichen Vortrag "runterzubeten", sondern es vor allem unterhaltsam und leicht verständlich aufzubereiten. So kann sich ein Abend schnell wie ein Stand-Up-Special anfühlen, bei dem man zusätzlich noch spannende, neue Erkenntnisse mitnimmt. 

WEITERE VERANSTALTUNGSFORMATE

In unserem kostenlosen E-Book findest du weitere Informationen zu folgenden Veranstaltungsformaten:

Erfahre außerdem wie interaktive Veranstaltungsformate zu bewerten sind, wann sich welche Formate besonders lohnen und welche  Veranstaltungsformen für Weiterbildungen geeignet sind. Wir erklären in unserem E-Book, worin die Unterschiede liegen und mit welchem Aufwand die Vorbereitung und Durchführung verbunden sind.

JETZT E-BOOK DOWNLOADEN

E-Book: Deine Event Checkliste für Veranstaltungen

Die will ich haben!