Mehr Vertrauen im Team dank Teambuilding

Ein aktives Miteinander sorgt für ein starkes Team. Dies erreicht man am besten durch einen teambildenden Betriebsausflug außerhalb der angestaubten Büroräume. 

Teambildende Betriebsausflüge

Bei einem Teambuilding Event stehen die Gemeinschaft fördernden Elemente im Vordergrund. Ein Sport- oder Kreativtag rückt die Stärken und Charaktereigenschaften der einzelnen Persönlichkeiten, aber auch die Kooperationsfähigkeit der Gruppe in ein ganz neues Licht. Mit außergewöhnlichen Rahmenbedingungen förderst du die Kommunikation und den Zusammenhalt im Kollektiv.  Ein geglücktes Teamevent sorgt langfristig für positive Stimmung und kann das Miteinander anhaltend prägen. 

Schon ein Tag mit einfachen, aber spannenden Spielen in einer veränderten Umgebung kann für ein Team ein Meilenstein sein.  Viele Anbieter haben sich auf Teambuilding spezialisiert und sorgen mit immer neuen Ideen und Elementen für eine ausreichende Vielfalt, die ganz unterschiedlichen Ansprüchen gerecht wird.   

Hand in Hand-Arbeiten

Wenn du für deinen Betriebsausflug Ideen sammelst, solltest du deine Ziele für die Teamentwicklung dabei im Blick behalten. Um beispielsweise die Kooperation im Team anzuregen, eignen sich Events, bei denen die Teilnehmer gemeinsam eine Kugelbahn, ein Floss oder eine Skulptur bauen.
Auch Kreativprojekte fördern den Zusammenhalt: die Inhalte reichen von der Erstellung eines Kurzfilms, eines Bühnenstückes oder einer Varietéshow bis zum Band-Contest oder Teampainting unter Profi-Anleitung.

Kommunikation hilft

Alles, was gemeinsam hergestellt oder erlernt wird, erfordert verstärkten Austausch. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sushi-Crashkurs oder der Kreation eines adventlichen XXL-Lebkuchenhäuschens? Klassische Back- und Kochevents fördern die Kommunikation ebenso wie Trommelworkshops oder ein gemeinsamer Schnupperkurs in Tango Argentino oder Salsa. Auch eine ehrliche und zielführende Kommunikation erfordert schließlich oft Mut und Selbsterkenntnis.

Spannung, spaß und spiel

Kollegen eines Teams oder innerhalb einer Abteilung haben die Möglichkeit, sich bei einem sportlich-spielerischem Teamevent von einer anderen Seite kennenzulernen. Beim Klettern, Rafting, Beachvolleyball oder Fußball zeigen sich Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft oft auf den ersten Blick. Auf der Kartbahn, beim Bogenschießen oder Crossgolfen wird dagegen eher die Geschicklichkeit getestet. Und keine Angst vor dem Wetter. Auch wenn Firmen-Biathlon oder Triathlon für dich ausgeschlossen sind, bleiben immer noch Indoor-Skipisten oder Wii-Challenges.
Möchtest du deinen Teamtag etwas spielerischer gestalten, dann probiere doch mal organisierte GPS Geocoaching oder Auto-, Boots- und Rad-Ralleys aus. Aber auch geistige Herausforderungen bringen Spannung und Spaß zusammen. Egal, ob man sich bei Break-Out-Games einsperren lässt und nach dem passenden Schlüssel suchen muss oder sich bei Krimi- und Agenten-Spielen verausgabt - der Büroallltag ist dabei schnell vergessen. Eine klassische, aber ebenso spaßige Alternative sind Kickerturniere, Domino-Challenges oder ein Kubb-Wettkampf, eine Art „Team-Schach“ aus Skandinavien.

Stimmungsfördernde Lerneffekte

Inhaltlich anspruchsvolle Events sind meistens mit gezielten Themen verbunden. So lässt sich beispielsweise eine bestimmte Kundenregion per Städtetour erkunden und macht die Mitarbeiter mit dieser Region somit vertrauter. Es gibt viele Angebote, die speziell auf eine Region ausgerichtet sind, beispielsweise Boßel-Touren, geschichtsträchtige Ritter-Challenges oder Hütten-Olympiaden. Letztere heißen im Norden übrigens Bauern-Olympiade, aber egal ob beim Wettmelken und Holzstammsägen oder beim Schubkarrenwettrennen und Vogelscheuchenbau, hier vergisst bestimmt jeder schnell die Büroluft.

Neben regional geprägten Ausflügen gibt es natürlich auch saisonale Events, mit denen du deine Kollegen oder Mitarbeiter belohnen kannst. Aber egal, welche Idee am Ende gewinnt, ein gelungenes Teamevent wird noch monatelang Gesprächsthema in der Firma bleiben.

Sollte die Idee allein die Mitarbeiter nicht begeistern, dann schau mal in unseren Leitfaden zum Thema "Mitarbeiter für ein Teamevent motivieren". 

Motivation Teambuilding

So machst du Lust auf ein Teamevent

Motivationshilfe  Teambuilding
Foto 1: ©adobe/Nejron Photo; Foto 2: ©adobe/vectorfusionart

So überzeugst du deine Mitarbeiter von einem Teamevent

Motivationshilfe  Teambuilding

Anmeldung zum Newsletter für Eventprofis

Neuer blogbeitrag