ABONNIEREN SIE UNSEREN BLOG

08168/99741000

Der Wertekodex der Veranstaltungsbranche

Mit dabei waren: Hans Jürgen Heinrich (Fachmagazin events), Julia Bäumel (GEA Westfalia Separator Group GmbH), Sophie von Brühl (CSR Beauftragte MICE Portal GmbH), Svend Evertz (Save Consult), Horst Hildebrand (Marketing und Vertrieb i.Xpo), und Annegret Steglich (Verfasserin der Masterarbeit „Werte in der Veranstaltungsbranche“). In verschiedenen Sitzungen wurde das Thema bearbeitet und gemeinsam einigte man sich auf einen klaren Werteleitfaden und eine Handlungsempfehlung.

In Montabaur wurde am 04. Mai 2016 der Wertekodex der Veranstaltungsbranche dann zum ersten Mal öffentlich vorgestellt. Eine Wertematrix aus Begrifflichkeiten und den Stakeholdern der Veranstaltungsbranche ergibt das Wertekarree, welches unser Handeln und Agieren zukünftig prägen soll. Die Beteiligten der Eventbranche sollen in Zukunft für eine berechenbare Wirtschaftlichkeit stehen und dabei integer und partnerschaftlich agieren.

Als Geschäftsführerin der MICE Portal GmbH habe ich mein unternehmerisches Handeln bereits im Gründungsjahr 2000 einem nachhaltigen Agieren verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Schlagworte Nachhaltigkeit, CSR und Unternehmerische Verantwortung noch nicht häufig genutzt. Obwohl die Bedeutung gleich ist, waren es eher Worte wie Transparenz, Verantwortung und Integrität. „Integer“ bedeutet, dass ein Mensch in dem Bewusstsein lebt, seine persönlichen Überzeugungen, Maßstäbe und Wertevorstellungen auch in seinem Verhalten und Handeln zum Ausdruck zu bringen. Diese Integrität, die für mich als Platzhalter für Ehrlichkeit und Authentizität steht, bedeutet für mich die Brücke zu dem in Montabaur vorgestelltem Wertekodex.

Die in der Wertematrix vorgestellten Werte „Ehrlichkeit, Loyalität, Mut, Respekt, Weitsicht, Verantwortung und Zuverlässigkeit“ sind solange leere Worthülsen, bis wir Stakeholder beginnen diese Wertematrix mit unseren Beispielen zu füllen. Es gilt, eine Übereinstimmung zwischen definierten Wertevorstellungen und dem tatsächlichen Handeln zu finden.

Vielen Dank für den Anstoß, anhand des Wertekodex unser Wertekarree mit unseren eigenen Erfahrungen zu füllen. Sieben starke Werte, die wir mit unseren Beispielen in den nächsten 12 Monaten füllen möchten. In unserem MICE Portal Blog werde ich jeden Monat über ein Wertekarree berichten und weil Ehrlichkeit an erster Stelle steht und für mich die Brücke zur Integrität bedeutet, will ich auch damit beginnen. Lesen Sie in meinem nächsten Blogartikel mehr zum Thema „Ehrlichkeit in Bezug auf unsere Mitarbeiterführung“. Ein spannungsgeladenes Thema, das ich „ehrlich“ beleuchten will.

Wie Sie alle Mitarbeiter vom Teamevent ueberzeugen

Kostenlose Checklisten