ABONNIEREN SIE UNSEREN BLOG

08168/99741000

Verleihung „Goldene Tablette“ und „Das innovativste Produkt“ 2016

Mittlerweile zum 17. Mal ehrte PharmaBarometer die besten und aktivsten Pharmaunternehmen mit der „Goldenen Tablette“ und zeichnete die innovativsten Medikamente mit dem Award „Das innovativste Produkt“ aus. Grundlage für die Auszeichnung ist die Studie Pharma Trend, die jährlich durch eine repräsentative Meinungsumfrage unter niedergelassenen Ärzten in Deutschland ermittelt wird.

Schwerpunkt Pharma Trend 2016

Seit 17 Jahren untersucht der Pharma Trend neue Arzneimittel auf deren Nutzen in der Therapie. Dazu werden die Anwender, die Ärzte, befragt. Damit erfolgt die Nutzenbewertung aus Sicht derjenigen, die täglich in der Behandlung von Krankheit gefordert sind. In 2016 wurde der Pharma Trend bei rund 900 Ärzten aus 9 Facharztgruppen, darunter Allergologen, Allgemeinärzte, Praktiker, Internisten, Dermatologen, Diabetologen, Gynäkologen, Neurologen und Psychiater, Onkologen, Pädiater und Onkologen, online durchgeführt. Die innovativsten Arzneimittel wurden mit dem Award „Das innovativste Produkt“ und die besten Pharmaunternehmen einer Facharztgruppe mit dem Award „Die Goldene Tablette“ geehrt. Es sind also die Anwender, Deutschlands Ärzte, die den Fortschritt der Arzneimittel und die Nachhaltigkeit der Pharmaunternehmen bewerten.

Gewinner „Die Goldene Tablette“

Seit 2000 wurden über 40 Pharma Unternehmen mit der Goldenen Tablette ausgezeichnet. Sowohl die größten Pharmakonzerne, allesamt forschende Pharmaunternehmen, zudem einige Generika-Unternehmen als auch mittelständige Familienunternehmen, führt die Liste der Favoriten der befragten Ärzte. Für die Auszeichnung mit der Goldenen Tablette waren die Qualität der Produkte, die Forschungsaktivität der Unternehmen, eine große Produktpipeline mit vielen Innovationen entscheidend.

In diesem Jahr wurden folgende Unternehmen mit der Auszeichnung „Die Goldene Tablette“ geehrt:

  • Astellas Pharma (Urologen)
  • Boehringer Ingelheim (Diabetologen)
  • InfectoPharm (Allergologen, Pädiater)
  • Janssen-Cilag (Neurologen)
  • Jenapharm (Gynäkologen)
  • Roche Pharma (Onkologen)

„Das innovativste Produkt“ – Die Gewinner 2016

Der Award „Das innovativste Produkt“ steht für die Innovationskraft und den therapeutischen Nutzen des so ausgezeichneten Arzneimittels. Es sind die Nutzenvorteile, die sich oftmals in der Anwendung bei einzelnen Patientengruppen feststellen lassen. Mit dem Award „Das innovativste Produkt“ wurden folgende Arzneimittel ausgezeichnet:

  • Acarizax von ALK-Abelló (Allergologen)
  • Brintellix von Lundbeck (Neurologen/Psychiater)
  • Jardiance von Boehringer Ingelheim (Diabetologen)
  • Opdivo von Bristol-Myers Squibb (Onkologen)
  • Xtandi von Astellas Pharma (Urologen)

Ranking „Beste Pharma-Unternehmen“ 2016

Neben den Gewinnern für die facharztspezifischen Awards wurde erstmals in 2016 das facharztübergreifende Ranking mit den besten Pharma-Unternehmen in Deutschland veröffentlicht. Insgesamt 35 Pharma-Unternehmen führt das Pharma Ranking „Beste Pharma-Unternehmen“ 2016 in Deutschland. Sowohl die größten Pharmakonzerne als auch mittelständige Familienunternehmen, allesamt forschende Pharma-Unternehmen, haben sich im Ranking „Beste Pharma-Unternehmen“ in Deutschland platziert. Das Ranking „Pharma Trend Beste Pharma-Unternehmen“ basiert auf der Beurteilungen von Ärzten zu Pharma-Unternehmen hinsichtlich der Dimensionen von Marketing- und Vertriebs-Qualität, Produkt- und Service-Qualität, Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit, Transparenz, Verantwortung, ethisches Handeln, Management-Qualität und Geschäftserfolg.

Preisverleihung im festlichen Rahmen

Die Gewinner der Awards wurden am 13.09.2016 im Rahmen eines Festaktes im Deutschen Museum in München bekanntgegeben. Anwesend waren rund ca. 120 geladene Gäste aus Marketing, Medizin und Vertrieb der Pharmazeutischen Industrie.

Die Festreden hielten in diesem Jahr Prof. Dr. Gerald Lembke, Professor für Digitale Medien und Studiengangleiter für Medienmanagement und Kommunikation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim mit seinem Vortrag "Die digitale Revolution - Leben und Arbeiten in der digitalen Ambivalenz“ und Dr. Rodenhausen, Vorstand von Harris interactive AG, mit seinem Vortrag "Das Expertenranking – Orientierung am Maßstab des medizinischen Praktikers".

Moderiert wurde der Abend durch die TV-Moderatorin Tamara Sedmak (Sat 1, n-tv, N24), die auch in diesem Jahr erfrischend und charmant durch die Preisverleihung führte.

Mehr Informationen zum Pharma Trend, den Awards und den im Ranking geführten Unternehmen finden Sie unter Pharma Trend.

Wie Sie alle Mitarbeiter vom Teamevent überzeugen

Kostenlose Checklisten