Nach einem anstrengenden Tag mit dem Team gibt es zahlreiche Unternehmungen, um den Tag ausklingen zu lassen und die Mitarbeitenden zu binden. Hierbei sollten jedoch stets die Bedürfnisse im Blick behalten werden. Wichtig ist, dass alle Mitarbeitenden sich wertgeschätzt und belohnt fühlen und die Abendveranstaltung ein gelungener Abschluss für alle ist.
Stelle dir einmal die Frage, wie gut du deine Mitarbeitenden kennst. Sind alle jung und dynamisch und wünschen sich ein bisschen Action und Bewegung nach langem Stillsitzen? Oder sehnen sich die meisten nach einer Chill-Out-Zone und einem entspannten Gespräch über die Inhalte des Tages? Teilen alle den gleichen Humor und haben Spaß an einem humorvollen Entertainment-Programm oder ist dein Team noch fit für ein außergewöhnliches Outdoor-Abenteuer?
Die Frage nach dem optimalen Ausklang des Tages kannst im Grunde nur du selbst beantworten, denn nur du kennst deine Zielgruppe - und der Abschluss einer Veranstaltung hat natürlich viel mit dem Format und den Inhalten der Veranstaltung selbst zu tun. Grundsätzlich aber gilt: der Ausklang sollte Kontrapunkt und Höhepunkt zugleich sein.
Wenn dein Tagungsformat viel körperliche oder geistige Bewegung beinhaltet, dann verwöhne deine Mitarbeitenden am Abend ruhig mit einem atmosphärischen und kulinarischen Highlight.
Lasst den Abend mit einer Weinprobe oder beim Whisky-Tasting am Kamin ausklingen. Gemeinsames Kochen oder einen karibischen Abend im Beachclub zu erleben, ist für jede Altersgruppe geeignet.
Wer noch eine Prise Entertainment hinzufügen möchte, bucht ein interaktives Krimi-Dinner oder ein uriges Rittergelage.
Wenn der Tag deine Mitarbeitenden geistig gefordert hat, solltest du abends lieber die mentale Pausentaste drücken. Sorge dafür, dass die Mitarbeitenden aus sich herausgehen und zum entspannten Austausch angeregt werden.
Breche die starre Sitzordnungen auf, indem du einen Casinobesuch planst, einen Musikworkshop ansetzt oder eine passende Mottoparty organisierst, bei der sich die Leute mischen und miteinander ins Gespräch kommen.
Die Location deiner Veranstaltung spielt natürlich eine wesentliche Rolle für die Vorbereitung eines Abendprogramms.
Wenn du dich auf dem Land befindest, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dort die Abendstimmung zu genießen. Ob ein Crashkurs zur Einführung in die Jagdkunde mit Pirsch oder gar professionell angeleiteter Schießübung, ein Offroad Night Driving Camp oder ein Segeltörn im Sonnenuntergang - je nach Jahreszeit und Region bieten sich auf dem Land herrliche Möglichkeiten. Eine weitere Möglichkeit - einfach nachfragen! Meist haben Eventlocations für eine bestimmte Jahreszeit besondere Highlights im Angebot.
In einer Großstadt profitierst du vom kulturellen Angebot und der Auswahl an spannenden Veranstaltungsorten. So kann man beispielsweise zum Abschluss einer Tagung eine Siegerehrung in einem großen Sportstadion veranstalten. Es geht aber auch ein paar Nummern kleiner: zahlreiche Varietés, Theater und Eventlocations bieten individuell zugeschnittene Unterhaltungsprogramme an. Auch Museen, Musik- und Filmstudios oder Zoos haben Angebote für Firmenveranstaltungen in ihrem Portfolio.
Wenn deine Mitarbeitenden einen anstrengenden Tagungstag hinter sich gebracht, viele neue Ideen entwickelt, viel Wissen verarbeitet oder viel Teamgeist bewiesen haben, dann sollte die Abendveranstaltung ein Zeichen der Dankbarkeit sein. Je mehr du deinen Mitarbeitenden das Gefühl der persönlichen Wertschätzung vermitteln kannst, desto größer wird der Erfolg der gesamten Tagung.
Entdecke jetzt auch unser E-Book mit den top 20 Teambuilding Ideen und lasse dich für deinen Teamabend inspirieren!