Die Hotellerie, der Convention-Bereich, der Gastronomie, schlicht die gesamte Veranstaltungsbranche sind bis in ihre DNA durch die Pandemie getroffen. Für viele geht es um das wirtschaftliche Überleben. Egal ob Brandbriefe1 betroffener Gastronomen oder der offizielle Aufruf nach spezieller Hilfe für die Eventbranche2 – eine absolute Ausnahmesituation in Deutschland.
Der aktuelle Stand zu Corona und der Mice Branche
In dieser schwierigen Zeit ist eins klar – all die geschlossenen Verträge und Folgeverträge weiterer Dienstleister können nicht erfüllt werden. Einige Plattformen haben hierfür schon die wichtigsten Fragen rund um Verträge aufgeführt und geben wichtige Antworten ("Welche Regeln gelten für Verträge", tagesschau.de).
Speziell für die Veranstaltungsbranche und Eventmanager hat das MICE Portal ebenfalls einen Bereich eröffnet, in dem wichtige Fragen geklärt werden und immer aktuelle Informationen im Ticker bereit gestellt werden ("Stornierung der Veranstaltung & Corona", miceportal.com).
Die Situation bezüglich der grundsätzlichen Problematik, dass es zu keiner Vertragserfüllung kommen kann, bleibt bis auf weiteres unverändert. Zumindest so lange, bis staatliche Maßnahmen und landesweite Regularien es zulassen, dass Veranstaltungen in kleiner Ausrichtung stattfinden können. Und dies passiert hoffentlich bald.
Positive Aussichten trotz Krise
Das MICE Portal hat die eigenen Zahlen ausgewertet und in einem Corona-Krisen-Report zusammengefasst. Die gute Nachricht – Unternehmen reagieren geplant und immer im Sinne der Vermeidung von Stornierungskosten. Auch das MICE Portal hat im Verbund mit Dienstleistern, bei denen es die Situation erlaubt, flexible Stornierungsbedingungen eingepflegt, damit Anfragen und Veranstaltungsbuchungen weiterhin platziert werden. Nutzer können die teilnehmenden Hotels direkt auf der Startseite über ein spezielles Themenband einsehen oder über den Suchbegriff Corona abfragen.
---- Ausschnitt des Reports ----
Wie erhofft kommt die Anfrage- und Buchungssituation von Veranstaltungen nicht völlig zum Erliegen. Bereits heute verzeichnet des MICE Portal einen Anstieg des Veranstaltungsvolumens in diversen Monaten (im Report zu sehen). Die Veranstaltungen shiften innerhalb des Jahres gegenüber dem Verlauf der letzten Jahre. Klar wird, Unternehmen suchen gezielt nach einer Alternative und einer vernünftigen Lösung.
Resümee & Aussicht für die MICE Branche
Im Sinne der Planungssicherheit sollten Nachfrager und Anbieter sich jetzt flexibel begegnen – zum Schutz der ganzen Branche. Ein gegenseitiges Vertrauen gilt dabei als Grundvoraussetzung, denn ein Ausnutzen dieser absoluten Ausnahmesituation ginge gegen den Event-Kodex. Mit der notwendigen Flexibilität, einer hoffentlich schnellen finanziellen Unterstützung durch den Staat für Dienstleister und dem notwendigen Mut positiv in die Zukunft zu blicken, werden wir alle diese Krise gemeinsam überstehen.
Quellen:
1 "Berliner Gastronomen schreiben Brandbrief", aghz.de, Zugriff: 24.03.2020
2 "Dehoga: Corona-Krise für Hotels und Gaststätten katastrophal", n-tv.de, Zugriff: 18.03.2020