Die Besonderheiten von Tagungen für Führungskräfte
Ein Führungskräftetraining ist eine Chance für das ganze Unternehmen. Je besser die jeweiligen Führungskräfte in den Bereichen Führungsfähigkeiten, Kommunikation und soziale Kompetenz geschult und ausgebildet sind, desto besser wird das Betriebsklima und effektiver die Arbeit auf allen Ebenen. Entsprechend unterscheiden sie sich auch von anderen Tagungen oder Seminaren, insbesondere hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung. Im allgemeinen wird auf relevante Fähigkeiten und Kompetenzen von Führungskräften eingegangen, denn sie sind es, die Mitarbeitende motivieren, fördern und jeweils für die richtigen Aufgaben einsetzen sollen. Führungskräfte müssen zudem flexibel und stressresistent, sowie souverän und belastbar sein. Auf genau diese Aspekte geht das richtige Führungskräftetraining ein und motiviert alle Beteiligten zu Bestleistungen.
MIT DEM RICHTIGEN FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING FÜR MEHR MOTIVATION UND EFFEKTIVITÄT SORGEN
Die Arbeit der Führungskräfte hat einen großen Einfluss auf alle Mitarbeitenden eines Unternehmens. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, werden spezielle Tagungen und Seminare genutzt, um Führungsfähigkeiten sowie Empathie und Einfühlungsvermögen zu schulen. Eine sorgfältige Veranstaltungsorganisation mit individuell angepassten Räumlichkeiten und Verpflegung ist hierbei von großer Bedeutung, um den perfekten Rahmen für ein effektives Führungskräftetraining zu schaffen.
DIE BESTE PLANUNG UND ORGANISATION
Für ein gelungenes Führungskräftetraining ist eine gute Planung und Organisation im Vorfeld besonders wichtig. Die Location und das Rahmenprogramm sollten mit großer Sorgfalt ausgewählt werden und über entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten verfügen, welche individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe eingehen. Auch der Verpflegung kommt natürlich eine wichtige Rolle zu, idealerweise mit sogenanntem Brain oder Health Food, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden während des gesamten Tages aufrecht zu erhalten. Damit die Tagungen und Seminare reibungslos und ohne Probleme ablaufen, empfiehlt es sich, die Planung und Organisation schon möglichst früh in Angriff zu nehmen und auch alle Details zu beachten. So werden Stress und etwaige Neuorganisationen vermieden, welche Zeit und Geld kosten. Hierbei können Checklisten und das Durchsprechen sowie Strukturieren des Ablaufs hilfreich sein. Entsprechend sollte man im Falle von Veränderungen in der Planung die AGB des jeweiligen Hotels sowie die Stornobedingungen im Auge behalten, um flexibel und entspannt reagieren zu können.
Die richtige Bestuhlungsform für die Tagung oder Semiinar
Die Wahl der richtigen Bestuhlungsform für Tagungen oder Meetings hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierbei sollten Fragen wie der Platzbedarf, die Möglichkeit schnell Tische und Stühle beiseite zu schieben sowie die Anzahl der Teilnehmenden und die Inhalte der Tagung berücksichtigt werden. Mit diesen Informationen kann die passende Bestuhlung ausgewählt werden, um eine effektive und angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Tool zum Berechnen des Platzbedarfes – auch mit Mindestabstand
Einfach die Anzahl der Personen/Teilnehmer eingeben, Bestuhlungsart (normal oder Corona) auswählen und deine notwendige Raumgröße unter den aufgezeigten Bestuhlungsformen erhalten.