Das VEGAZ-Prinzip: Spontan eine gute Rede halten

Stell dir vor, der/die Chef*in bittet dich mal wieder ganz spontan um einen kurzen Vortrag zum aktuellen Projekt. Auch wenn du dich überhaupt nicht vorbereitet fühlst, kannst du die Situation mit der VEGAZ-Methode souverän meistern.

Der rote Faden einer Rede

Es handelt sich dabei um eine strikt logische Strategie für den Aufbau einer Rede. Durch die Einhaltung dieses dramaturgischen Konzeptes wirst du kein wichtiges Detail vernachlässigen und garantiert nicht den Faden verlieren. Deine Rede wird in jedem Moment flüssig und schlüssig bleiben und bei den Zuhörer*innen einen starken Eindruck hinterlassen.

Auch wenn du bei VEGAZ zuerst an die US-Hochburg der Spielcasinos denkst, das Ganze hat mit Glücksspiel rein gar nichts zu tun. Die Buchstaben VEGAZ stehen für fünf Schritte, die als roter Faden dienen: V für Vergangenheit, E für Entwicklung, G für Gegenwart, A für Andere Meinungen und Z für Zukunft.

Methodencoach Sebastian Reimer erklärt die Formel, mit der jederzeit eine erfolgreiche spontane Präsentation gelingt. Sebastian Reimer ist Experte für Lean Management und kontinuierliche Verbesserungsprozesse.

V wie Vergangenheit

Bedanke dich für die Gelegenheit, das Projekt kurz vorstellen zu können, und blicke erst zurück: Wie hat alles angefangen? Was war der Auslöser, die Ursache oder Initialzündung? Wenn du deine Zuhörer*innen so abholst, hat das den Vorteil, dass sich auch Unbeteiligte in das Projekt einfühlen können. Du darfst hier durchaus ein bisschen Dramatisieren. Emotionen am Anfang wecken das Interesse deines Publikums.

E wie Entwicklung

Schildere nun, wie sich dein Vorhaben seit dem Start entwickelt hat. Wie ist das Projekt bisher vorangegangen? Wo sind Probleme aufgetaucht? Wann gab es Durchbrüche oder Höhepunkte? Nimm deine Zuhörenden mit auf eine Zeitreise.

G wie Gegenwart

Nun bist du beim aktuellen Status Quo im Hier und Jetzt angekommen. Wo stehst du heute? Wo hakt es noch? An dieser Stelle kannst du z.B. auch die besonderen Leistungen von Kolleg*innen hervorheben, die sich um das Projekt besonders verdient gemacht haben. Das stärkt das Gemeinschaftsempfinden und erlöst dich von dem Verdacht, dass du das Lob alleine einheimsen willst.

A wie Andere Meinungen

Nachdem du deine Sicht der Dinge präsentiert hast, solltest du kurz darstellen, wie andere das Projekt bewerten. Welches Feedback gibt es? Welche Bedenken waren oder sind damit womöglich verbunden? Wie bist du darauf eingegangen?

Z wie Zukunft

Nun werfen wir einen Blick in die Zukunft. Was sind die nächsten Schritte? Welches Ziel wird angestrebt und wann wird es erreicht sein? Lasse die Euphorie heraus und teile deine Zuversicht mit den Zuhörer*innen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Wenn du die Strategie ein paar Mal probiert hast, wirst du merken, wieviel Sicherheit du für vergleichbare Situationen gewinnst. Genieße deinen Beifall!

Die VEGAZ-Methode kannst du auch anwenden, wenn du spontan eine Rede halten musst oder möchtest. Für die meisten Menschen ist diese Situation überaus schwierig, denn zur Aufregung kommt noch die Herausforderung, in kurzer Zeit eine interessante Struktur entwickeln zu müssen. Mit Hilfe des VEGAZ-Modells wirst du deine Zuhörer*innen jederzeit beeindrucken.

Willst du auch für dein nächstes Event den verdienten Beifall einholen? Dann nutze doch unsere Checkliste für die Planung und Organisation deiner nächsten Events, damit du auch garantiert nichts vergisst.

CHECKLISTE DOWNLOADEN

E-Book: “Die 15 wichtigsten Veranstaltungsformate”​

Die will ich haben!