Abonniere unsere News

Remote Socializing – Mit Teambuilding gemeinsam ans Ziel!

Teambuildings sind so wichtig wie nie, um den Teamgeist trotz Homeoffice zu bewahren und zu stärken.  

Um den “Teamspirit” am Leben zu halten und nicht in der digitalen Welt zu versinken, solltest du mit gezielten Maßnahmen und Aktionen gegensteuern und für Begeisterung sorgen. Remote Socializing ist die Kernidee von Online Teambuilding Maßnahmen.

WARUM IST EIN GUTES TEAM SO WICHTIG?  

“Das Team macht das Spiel”, “Gemeinsam ans Ziel”, “Einer für alle, alle für einen”. Diese Floskeln haben wir schon oft gehört oder vermutlich gar selbst genutzt. Aber warum ist das Team so wichtig und wie fließt die Team-Stimmung in den Geschäftserfolg mit ein?  

Wie schon der erfolgreiche ehemalige US-amerikanische Basketballtrainer und -spieler Philip Douglas "Phil" Jackson sagte: 

“Die Stärke eines Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke jedes einzelnen Mitglieds ist das Team.” 

Jeder einzelne Mitarbeiter hat einen bestimmten Einfluss und dieser muss berücksichtigt werden. Die unterschiedlichsten Charaktere treffen in einem Team aufeinander, müssen ihren Platz und die Rolle in der Gruppe finden, sich aufeinander einlassen, Kompromisse schließen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Die daraus resultierende Dynamik des Teams ist ein entscheidender Faktor bei der kompetenten Führung eines Unternehmens. Wer dies vernachlässigt, wird die Konsequenzen nicht nur in der internen Atmosphäre, sondern auch in den Umsatzzahlen und der Kundenzufriedenheit feststellen.   

WIE KÖNNEN TEAMBUILDINGS HIERBEI UNTERSTÜTZEN? 

Klar ist, dass Teambuilding-Aktionen das Wir-Gefühl stärken. Durch Homeoffice und Remote Arbeitsmöglichkeiten ist es noch wichtiger, dass sich Teams zusammenfinden und die Gemeinschaft gestärkt wird. Veränderungen in der Eventbranche haben auch die Team Event-Konzepte berührt und diese flexibler gestaltet. Mitarbeitermotivation kannst du mit kreativen Lösungen und Ideen auch online erreichen, beispielsweise mit Lightning Talk, einer digitalen Feedbackrunde sowie Gruppenvorträgen zu verschiedenen Themen oder mit einem virtuellen Krimidinner, bei welchem das Team zusammen einen Fall löst. Diese legen den Grundstein für ein harmonisches Miteinander.

Digitale Events sind überall einsetzbar. Größere Entfernungen sind kein Hindernis mehr und in Zeiten von Webinaren, Videokonferenzen und Online-Meetings gehören auch Digitale Teambuilding Events zur "neuen Normalität".  

EIN ERFOLGREICHES TEAM AUFBAUEN 

Gemeinsam an einem Strang ziehen – egal ob Remote im Homeoffice oder demnächst wieder persönlich. Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten projektbezogen und in agilen Organisationsformen, so wird der Teamzusammenhalt noch wichtiger. Doch egal, ob online oder offline, alles braucht seine Zeit! So durchlaufen auch Teams in ihrer Entstehung verschiedene Phasen, die du als Verantwortlicher beobachten und ggf. unterstützen bzw. anleiten kannst. Der amerikanische Psychologe Bruce Tuckman entwickelte die vier Phasen, die später noch um eine fünfte ergänzt wurde. 

Forming, Storming, Norming, Performing und Adjourning.  

Phasenmodell Teambuilding_mice portal

 

Diese Stufen der Teambildung können entscheidend und vor allem hilfreich sein für die Stärke und Entwicklung innerhalb des Teams. Lass dich hiervon inspirieren und unterstütze diese verschiedenen Stufen mit den richtigen Maßnahmen, um ein Powerteam zu bilden.

DIE 13 WICHTIGSTEN VERANSTALTUNGS-FORMATE

eBook Veranstaltungsformate
EBOOK DOWNLOADEN