Agile Meetings: So kannst du sie richtig planen und umsetzen

Agile Arbeits- und Prozessmethoden durchdringen unsere Arbeitswelt mehr und mehr was nicht verwundert. In einer schnelllebigen Welt werden Prozesse benötigt, die sich flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen lassen. Die typischen Kennzeichen von Agilität sind teambasiertes Arbeiten mit flachen Hierarchien, Einbeziehung aller betroffenen Parteien von Anfang an und kontinuierliches, kritisches Hinterfragen der Arbeitsergebnisse zur Entwicklung der nächsten Projektschritte. Doch wie sieht das jetzt ganz konkret aus? Wie zeigen es dir! 

geht es auch interaktiv? 

Unsere gesamte Arbeitswelt ist aktiver, selbstverantwortlicher und flexibler geworden. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass Prozesse so oft mehr Spaß machen und bessere Ergebnisse liefern. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Veranstaltungen danach ausrichten. Welche Teilnehmenden wollen noch ein Meeting, in dem man kaum zuhört und noch weniger miteinander redet? Oder eine Tagung, in der stundenlang Ergebnisse per Folienpräsentation an die Wand geworfen werden? 

 

Veranstaltungsformate, die die Teilnehmenden aktivieren, die Interaktion und Austausch fördern und den Rahmen flexibel gestalten, rücken immer mehr in den Fokus. Wir lernen besser, wenn in Schulungen durch die Veranstaltungsform alle Sinne angesprochen werden und wir selbst aktiv ausprobieren und umsetzen können. Wir identifizieren uns stärker, wenn in Meetings interaktiv die Problemsituation identifiziert und jeder gehört wird. Wir lassen uns leichter überzeugen, wenn in Präsentationen kurz und knackig das Wesentliche übermittelt und der interaktive Erfahrungsaustausch gefördert wird. 


Lerne hier die kreativen Veranstaltungsformate kennen!
Hier findest Du mehr Informationen dazu: "eBook: Innovative Veranstaltungsformate".


herausforderungen bei der gestaltung agiler meetings

Um in Mitarbeiterveranstaltungen gute Ergebnisse zu erzielen oder für Kundenveranstaltungen nachhaltige Erlebnisse zu schaffen, ist ein motivierendes, kreatives Umfeld unabdingbar. Die Herausforderung besteht darin, den kreativen Raum, das motivierende Ambiente, die lockere Atmosphäre, kurz, den passenden Veranstaltungsort und -anbieter zu finden. 

Hier zeigt sich, dass die klassischen Suchparameter über Namen oder Standorte, Hoteltyp und Hotelkategorie bei weitem nicht mehr ausreichen! Gut ist, wenn sich Anbieter eine Spezialisierung anbieten können. Das signalisiert, dass er mit innovativen Veranstaltungsformen vertraut ist und die Bedingungen dafür problemlos bereitstellen kann. Noch besser ist, wenn das Anbieterprofil für Eventplaner*innen auch leicht gefunden wird. 

 

Das MICE Portal sorgt für den perfekten Match. Die state of the art Suche über Suchbegriffe und Hashtags ermöglicht das, was in anderen Online Marktplätzen schon Gang und Gäbe ist. Die verschiedenen Veranstaltungstypen werden charakterisiert und bringen Anbieter und Eventplaner zusammen. Nutzt der Eventdienstleister noch MICE Moments, nimmt er den Kunden visuell und emotional direkt mit in das Veranstaltungserlebnis.

 

Nutzt du als Eventmanager direkt die Projektvorlage Meetings und wählst dort agil aus, so werden dir die passenden Eventdienstleister zusammen mit deinen Rahmendaten schon herausgefiltert. Da ist er dann, dein Perfect Match!

 

zum MICE Portal

E-Book: Deine Event Checkliste für Veranstaltungen

Die will ich haben!