Event- und Veranstaltungscatering: Woran du unbedingt denken solltest

Wer ein Catering für ein Event oder für eine Veranstaltung sucht, hat meist eine genaue Vorstellung oder lässt sich vom Fundus des Internets inspirieren. Je größer die Veranstaltung jedoch wird, desto detaillierter und umfangreicher muss in der Planung vorgegangen werden. Hier sind unsere Tipps und Tricks, damit deine Veranstaltung auch kulinarisch ein voller Erfolg wird! 

Eine gute Planung ist die halbe Miete

Mit der Planung des Events oder der Veranstaltung beginnt ab auch die Organisation des leiblichen Wohls der Teilnehmenden. Die Frage, ob für das Event ein Catering hinzugezogen werden soll, ist meist schnell beantwortet. Für die Entscheidung spielen die Art der Veranstaltung, das Programm, die Teilnehmerzahl und der Veranstaltungsort eine zentrale Rolle. Gegebenenfalls kann es auch hilfreich sein, den Ansprechpartner der Location oder des Hotels um Rat zu fragen. Meist besteht dort schon ein Netzwerk, das genutzt werden kann.

Angemessen sollte es sein

Die Art des Events gibt in der Regel vor, in welchem Spielraum das Catering geplant werden sollte. So bietet sich bei Tagungen, Workshops oder auch Fortbildungen in besonderen Location häufig auch ausgefallene Veranstaltungscaterings mit Angeboten der besonderen Art an. Bei Großevents wie Kongressen oder einem VIP-Catering auf einer Messe, wird man dagegen eher ein Buffet oder eine Verpflegung mit internationalen Gerichten und hoher Qualität beinhalten einplanen müssen.

Die Teilnehmenden eines Events bringen oft zahlreiche Wünsche und Präferenzen mit, die durch vorherige Erfahrungen auf Veranstaltungen, in Restaurants oder in ihrem privatem Umfeld geprägt wurden. Die unterschiedlichen Ansprüche trotzdem bestmöglich mit einem Buffet befriedigen zu können, verlangt von einem Caterer viel Flexibilität und Kreativität bei der Konzeption, Zubereitung und Logistik.

ACHTUNG! Immer wieder kommt es vor, dass Gäste bei der Vorab-Registrierung zwar eine bestimmte Ernährungsweise angeben, sich aber im Verlauf der Veranstaltung nicht daran halten. Solche Unwägbarkeiten sollten von Anfang an mit einkalkuliert werden, um notfalls darauf vorbereitet zu sein.

Unverträglichkeiten, Allergien und Vorlieben

Wer sich bei der Cateringplanung auf sein Bauchgefühl verlässt, wird schnell eine böse Überraschung erleben. Frage lieber schon vor dem Event präzise nach gesundheitlichen oder religiösen Einschränkungen. Kläre und berücksichtige vorhandene Allergien und achte darauf, dass genug vegetarische und vegane Speisen bereitstehen, damit die Teilnehmenden eine gewisse Auswahl haben. Gerade Teilnehmende mit starken Einschränkungen, sind mitunter auch gerne bereit, Hinweise zu Ersatzprodukten zu geben. Bleib hier im offenen Austausch und versuche gemeinsam mit dem Caterer kreative Lösungen zu finden, die alle Gäste glücklich machen und trotz Einschränkungen abwechslungsreich sind. 

Wenn du anhand unserer Checkliste das passende Essen und eventuell eine trendige Überraschung anbieten kannst, wirst du dich immer wieder über begeisterte Kommentare und viel Lob freuen können.

DAS GEHEIMNIS EINES GUTEN CATERINGS

Essens-Trends unterliegen einem permanenten Wandel, auf den Caterer immer wieder reagieren müssen. Gesellschaftliche Entwicklungen und der individuelle Geschmack prägen nicht nur die Mode, sondern auch die Nahrungsaufnahme.

Es müssen nicht immer Superfoods wie Açaí-Beeren oder Chia Samen sein, doch ein exzellenter Caterer sollte aktuelle Trends kennen und anbieten können. Das betrifft nicht nur aktuelle Lebensmitteltrends, sondern auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität.

Bio-Anbau und saisonale Produkte, lokal angebaute und voll ausgereifte Erzeugnisse, vitaminreiche und fettarme Lebensmittel, Vollkornprodukte und Fleisch aus artgerechter Haltung sind mittlerweile jedem vertraut und gehören zum „guten Ton“ auf dem Teller. Vegane Küche gehört ebenso zum internationalen Standard im Repertoire eines guten Caterers. Auch ein Grundwissen zu vegetarischer, Trennkost- und Low-Carb-Küche sollte jedem vertraut sein. 

Essen ist heutzutage nicht mehr nur reine Nahrungsaufnahme, sondern Teil der Lebenskultur. Besonders beim Catering solltest du dies berücksichtigen, denn das gemeinsame Essen als Herzstück der Veranstaltung sagt eine Menge über den Stil und die Werte der Veranstalter und ihrer Gäste aus. Ob Paleo, nachhaltiges oder veganes Catering, es sollte für jeden etwas dabei sein!

Meistens machen sich die Veranstaltungsteilnehmenden nur Gedanken über das Essen, wenn ihnen etwas nicht passt. Wenn das Catering stimmt, fällt die Verpflegung als Bestandteil eines Events kaum weiter auf. Wenn es allerdings die Erwartungen übertrifft, hebt es die Stimmung und wird mit großer Sicherheit weiterempfohlen. Auch in der Eventbranche gilt eben: Liebe geht durch den Magen. 

Checkliste: Catering

Die will ich haben!