Perfect Match - Anlass trifft MICE Anbieter

Meetings, Workshops, Firmenfeier, oder Tagungen organisieren - so richtig vertun kann man sich am Ende mit dem Anbieter ja nicht, oder doch? Allerdings. Bevor du nämlich wissen kannst, welcher Anbieter zu deiner Veranstaltung perfekt passt, ist es wichtig, zu sortieren. Welche Anforderungen hat diese überhaupt?


Zunächst bist du nämlich gefragt, wie du etwas aus der Veranstaltung machst: den feinen Unterschied. Schon bereit? Gut, dann wäre dieser nämlich eine Frage der rechtzeitigen Planung und des richtigen Gespürs für deinen Anbieter. Was zu wem passt zu entscheiden, ist dabei die hohe Kunst der Veranstaltungsrecherche. Davon können wir beim MICE Portal nicht nur ein Lied singen, sondern mit viel Erfahrung ein ganzes Kunden-Album rausbringen. 

1. Perfect#Tag
2. Kennen wir uns schon?
3. Ein Anbieter mit Stil
4. Leser trifft MICE-Berater


Perfect#Tag

HashtagsAuf den ersten Eindruck - den Namen - kann man sich nicht immer verlassen. Hast du schon mal ein Seminar geplant? Wenn ja, wäre dann ein Seminaris Hotel nicht der naheliegendste Anbieter?

Vorsicht, mit solchen
Schlussfolgerungen  hat man keine verlässlichen Kriterien bei der Hand, wenn man nach der Recherche einen Angebotsvergleich erstellen will. Wie sähe es denn umgekehrt bei einer Firmenfeier aus: Würden andere Hotels automatisch besser zur Atmosphäre passen als Seminaris Hotels? Natürlich nicht. Aber mit den MICE Moments Hashtags können wir dir für deine Recherche eine digitale Abkürzung verraten.

Mit den Tags kannst du dir viel Zeit und Nerven für Anrufe oder vage Nachforschungen über Locations sparen: Probiere unsere Hashtags einfach mal aus! So kannst du vorab sehen, was sich unsere Anbieter schon alles ausgedacht haben. Und du kannst sogar rausfinden, was gerade allgemein im Trend liegt.

Viel Spaß dabei, es gibt wirklich ausgefallene, ungewöhnliche und auch ziemlich exklusive Eventideen für deinen Anlass. Das sind die, welche den besagten feinen Unterschied am Ende ausmachen:

#Meeting #Workshop #Seminar #Firmenfeier #Teamerlebnis #Teambuilding #Konferenz


Kennen wir uns schon?

Weißt du, wie alt deine Teilnehmer*innen im Durchschnitt sind, ob sie überwiegend männlich, weiblich oder divers sind? Bevor du einen Anbieter auswählst, ist es wichtig, sich auch mit deinen Teilnehmer*innen zu beschäftigen. Für sie suchst du ja nach einem passenden Anbieter. Und eine Anbieter Wahl, die du für sie triffst, gehört zur Eventgestaltung bereits mit dazu. 

Je mehr du über sie - deine Teilnehmer*innen! - sagen kannst und was du bei ihnen erreichen willst, desto einfacher wird es werden, passende Anbieter für deinen Eventanlass zu finden. Eine gute Ausgangsüberlegung wäre da schon mal die gute, alte Rolle, in der sich deine Teilnehmer*innen befinden werden, zum Beispiel als:  
 
Rolle Teilnehmer-2
 

Für die Rolle gilt: "Reden ist Silber, Zeigen Gold". Denn deinAnbieter erfüllt auch eine kommunikative Aufgabe bei deinen Teilnehmer*innen. Die kannst du ihm schon allein durch eine einfache Vorauswahl zuweisen: Architektur und Lage haben eine Signalwirkung, welche ebenso relevant werden kann, wie besonders guter Service oder die angebotene Infrastruktur.

Es kommt aber darauf an, was du mit deinem Event erreichen möchtest.

Möchtest du Informationen an Endverbraucher vermitteln; über dein Unternehmen oder deine Marke bei einer Produktpräsentation sprechen? Vielleicht auch Journalist*in bei einer Pressekonferenz oder während einer Pressereise motivieren, über dein Unternehmen zu schreiben? Willst du während eines Vorstandsmeetings neue Vertriebspartner*innen begrüßen und Mitglieder*innen für eine Abstimmung beeinflussen? Alles hat seinen Ort. 

Aber eben auch ein Anbieter, du könntest deine Zielgruppe daher auch positiv überraschen. Das wirkt sich meist auf die gesamte Stimmung während deiner Veranstaltung aus. Und es hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Das kann recht einfach sein und dir sehr entgegenkommen, wenn deine Teilnehmer*innen gar nicht so viel erwarten. Falls du ihre Erwartungshaltung übertriffst, dann übertrifft diese Veranstaltung wahrscheinlich auch deine!

Was glaubst du erwarten deine Teilnehmer*innen wohl von dir?


Ein Anbieter mit Stil

Der passende Anbieter ist nicht bloß Geschmacksache, sondern eine exklusive Stilfrage! Zu guter Letzt wäre nun Folgendes wichtig: Deine eigene Marke oder das Unternehmen, für das du eine Veranstaltung planst, einzubeziehen. Das Hotel und seine Aufmachung sollten zumindest  keine Reibungspunkte mit deiner Marke oder dem Unternehmen aufweisen.

Ein Beispiel! Klassisch konservativ wäre für die Workshop-Teilnehmer einer Werbeagentur wohl eine eher kontraproduktive Atmosphäre. Und beim Eintreffen der Mitarbeiter*innen eines modernen Start-Ups, gäbe es wohl Grund zur Annahme, es läge ein Missverständnis vor. Dann nämlich, wenn diese sich inmitten eines historisch anmutenden Ambiente ziemlich de­plat­ziert fühlen würden ...

Wichtig ist also, was am Ende zu dir bzw. deiner Marke passt. Luxuriös passt zum Beispiel gut zu Schmuck aber nicht unbedingt zu einer Kinderbekleidungsmarke. Aber gut - wo würdest du den Unterschied machen, welche Stile ausschließen oder vielleicht präferieren? 

  • klassisch konservativ
  • Industrial Vintage 
  • Modern Country/Cottage 
  • Art Deco 
  • luxuriös 
  • historisch 

Bist du dir noch nicht so ganz sicher?


leser trifft Mice-Berater 

Wir schon ;) Deswegen bist du hier. Und wir wollen einfach, dass du dich für deinen perfekten MICE Anbieter entscheiden kannst. Dazu beraten wir dich gern. Und rate mal wie - richtig, kostenlos! Also vereinbare gern unkompliziert einen Termin mit uns. Wir freuen uns schon auf dich, bis bald! 

Jetzt kostenfreien Beratungstermin buchen

 

E-Book: Deine Event Checkliste für Veranstaltungen

Die will ich haben!